SEO Handbuch

Personalmarketing

Die Idee des Personalmarketings entstand schon Anfang der siebziger Jahre an der Universität München (Czisch, 2007). Personalmarketing ist in der einschlägigen Literatur wie folgt definiert.

Was ist Personalmarketing?

„Der Begriff des Personalmarketings leitet sich vom wirtschaftswissenschaftlichen Konzept des Marketings ab. Beim Marketing geht es darum, ein Produkt auf dem Markt der Konsumenten so gut zu platzieren, dass es für möglichst viele Kunden attraktiv wird. Beim Personalmarketing verhält es sich recht ähnlich, allerdings
geht es nicht um ein produziertes Produkt, sondern um die Organisation an sich bzw.
um eine ausgeschriebene Stelle. Den Markt repräsentieren keine Konsumenten, sondern
Personen, die sich potentiell auf die fragliche Stelle bewerben können.“
(Kanning & Staufenbiel)

Das bedeutet, dass beim Personalmarketing auf alle Strategien und Instrumente aus dem gewöhnlichen Produktmarketing zurückgegriffen wird, mit dem Unterschied, dass hier
Arbeitsplätze vermarktet werden. Personalmarketing ist der Überbegriff für eine große Anzahl an Vorgehensweisen und Strategien, um ein Unternehmen langfristig mit qualifiziertem und motiviertem Personal zu versorgen.

Unterscheidung zwischen internen sowie externen Personalmarketing

Weiter kann im Personalmarketing zwischen internem und externem Personalmarketing unterschieden werden. In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit dem Thema externes Personalmarketing.

Das externe Personalmarketing beschränkt sich auf das Gewinnen neuer Mitarbeiter und kann durch folgende Elemente unterstützt werden:

  • Vergabe von Praktika, Diplom- und Bachelor-Arbeiten
  • Präsenz auf Messen, Hochschulrecruting
  • Jobangebote
  • Annoncen in Fachzeitschriften oder Tageszeitungen
  • Image des Unternehmens
  • Interessante Ausbildungen oder Trainee-Programme
  • Veranstaltungen wie Tag der offenen Tür
  • Präsenz auf Social Media Plattformen
  • Employer Branding
  • Bewerbermanagement
  • Eine überdurchschnittliche Vergütung
  • PR Kampagnen


Dies sind nur einige Beispiele für Maßnahmen des Personalmarketings.

Im Folgenden werden die Konstrukte, welche für das externe Personalmarketing noch genauer betrachtet.

 

 

Bei Interesse freuen wir uns auf Ihre Anfrage.
Wir beraten Sie gerne persönlich und finden Ihre neuen Spitzenkräfte.

Mitarbeiter finden Kontakt